Pascal hat mal gesagt ... ... dass alles Unglück der Menschen einem entstammt, nämlich dass sie unfähig sind, in Ruhe allein in ihrem Zimmer bleiben zu können. Man könnte auch das Gegenteil behaupten. Die Frage, warum man nach Bosnien reisen sollte, ist nicht so leicht zu beantworten wie die Frage, warum in die Toskana. Über Bosnien weiß man für gewöhnlich nichts, obwohl über kein anderes Land Osteuropas in den letzten Jahren soviel berichtet wurde. Vielleicht auch gerade deswegen.

Im Badezimmer schneide ich den Pony extra kurz, auf Vorrat. Als ob man sich dort die Haare nicht schneiden könnte. Der Hund fixiert mich. Er verlangt eine Erklärung. Ich versuche es: „Vor etwa acht Jahren, als du noch klein warst, fragte mein Bruder einmal, wo die Städte "Moslemenklavebihać" und "Belagertessarajevo" liegen.“ Der Hund versteht nicht. „Ich will sehen, ob Bosnien-Herzegowina ein Ort ist, an den man fahren kann, oder ob es zusammen mit der Kriegsberichterstattung vom Erdboden verschwunden ist“. *

Im Gegenteil. Es taucht gerade wieder auf und ist allein wegen der Schönheit seiner Landschaften und Städte eine Reise wert. Nebenbei lernt man auf unauffällige Weise ein paar Dinge über unseren Kontinent, die Menschen, die darauf leben, über das Schöne und das Schlimme an ihrem Zusammensein.

* Zitate aus: "Die Stille ist ein Geräusch" & der ungekürzten Fassung